Weitere Murales Comunitarios

San Lorenzo Cacaotepec Etla (2019)

Unterstützt durch Vebs e.V. realisierte die Künstlerin Emma Sosa Moreno von Februar bis August 2019 in San Lorenzo Cacaotepec Etla im mexikanischen Bundesstaat Oaxaca ein Gemeinde-Wandbild. Mit dem “Mural” werden Senior*innen gewürdigt, die die Entwicklung des Dorfes beförtert haben. Es sollten ausdrücklich auch Frauen* anerkannt werden, da sie ansonsten meist nur in ihrer Rolle als “Begleitung” der Männer wahrgenommen werden. So finden sich im Wandbild die ersten berufstätigen Frauen* des Dorfes: die Krankenschwestern, die Hebammen und die Heilerinnen. Und auch die Köchinnen wurden abgebildet. Sie sind in der Gemeinde berühmt dafür, die Dorffeste mit den regionalen Eintöpfen zu bereichern. Die Dorffeste sind es, die die Dorfgemeinschaft zusammenbringen. So findet sich in der künstlerischen Arbeit auch eine Szene von einem Fest, neben den Porträts einiger der wichtigen männlichen* (verstorbenen) Gemeindemitglieder. Drei von ihnen waren Musiker. Sie haben den Grundstein für die Orchester der Gemeinde gelegt, die in der Region weithin bekannt sind. San Lorenzo Cacaotepec ist aktuell eines von wenigen Dörfern in Oaxaca, in denen eine Frau* Bürgermeisterin ist.

Emma Sosa Moreno beschreibt ihre Erfahrung im Projekt so: “Die Arbeit in San Lorenzo war in jeder Hinsicht eine Bereicherung. So fand ich hier eine Gemeinde mit einer sehr reichen Tradition vor, wo ‘la fiesta’ (das Dorffest) dazu beiträgt, dass die Bürgerinnen sich sehr für die Entwicklung ihres Dorfes einsetzen. Die rege Beteiligung von Gemiendemitgliedern an der Einweihung des Wandbildes, die Tatsache, dass es über die Sozialen Medien bekannt gemacht und als ‘kulturelles Erbe’ bezeichnet wird, sind in meinen Augen ein Zeichen für den großen Erfolg des Projekts.”

Santa Cruz Etla (2018)

In der Gemeinde Santa Cruz, die als „agencia“ nicht über eigene Mittel verfügt, konnte das Projekt Dank einer großzügigen Spende eines Ehepaars aus Deutschland umgesetzt werden.

San Pablo Etla (2017)

Ausschnitt aus dem Wandbild in San Pablo Etla

In der Gemeinde San Pablo Etla wurde das Wandbild im Treppenhaus des Rathauses mit Mitteln der Gemeinde umgesetzt, nachdem Emma Sosa Moreno das Projekt in der Gemeindeversammlung (asamblea) vorgestellt und alle anwesenden Gemeindemitglieder in einer Abstimmung die Realisierung beschlossen hatten. Diese Kommune verfügt als „municipio“ (Verwaltungssitz einer Samtgemeinde, zu der mehrere kleine Gemeinden/“agencias“ gehören) über eigene finanzielle Ressourcen. Da diese Ressourcen jedoch auch sehr begrenzt sind, wurde hier vor allem das Material und eine symbolische Aufwandsentschädigung für die Arbeitszeit finanziert.
Im Gemeinde-Wandbild von San Pablo Etla wurden beispielsweise Senior*innen porträtiert, die weiterhin in der Gemeinde leben. Hier hat die Künstlerin nach Frauen* gesucht, die sich durch ihr Engagement für die Gemeinde verdient gemacht haben, auch ohne ein „offizielles“ politisches Amt inne zu haben. Ein Beispiel für solch eine* Senior*in ist Señora Eduviges, die als Hebamme vielen Schwangeren geholfen hat, ihre Kinder auf die Welt zu bringen und die über ihr Wirken als Heilerin eine große Unterstützung für die Menschen der Gemeinde war.